Lernzentrum

Das Lernzentrum der Landesberufsschülerheime zeichnet sich durch seine differenzierte Struktur aus, die sowohl individuelle als auch kollektive Lernbedürfnisse berücksichtigt.

Einerseits gibt es einzelne Räumlichkeiten, die ein ruhiges und fokussiertes Lernen ermöglichen, sowie Platz für externe Nachhilfe bieten. Diese Einzelräume sind ideal für Schüler*innen, die in einer ungestörten Umgebung spezifische Aufgaben bearbeiten, die eine hohe Konzentration erfordern.

Andererseits bietet das Lernzentrum ausreichend Platz für Lerngruppen, die sich über den Lernstoff austauschen und Unterstützung durch die Lernbegleitung erhalten. Weiters kann der Lehrbetrieb über einen Antrag bei der Wirtschaftskammer (WKO) Nachhilfe über ein Unternehmen beantragen. Diese Formen der Lernunterstützung ermöglichen es, auf spezielle fachliche Bedürfnisse bzw. Herausforderungen einzugehen oder diese zu vertiefen, damit sie ausreichend adressiert werden können.

Das Lernzentrum stellt eine Unterstützungsstruktur bereit, die darauf ausgerichtet ist, den unterschiedlichsten Bedürfnissen der Schüler*innen entgegenzukommen. Ein derartiges Angebot trägt zur Schaffung eines ganzheitlichen Bildungskonzepts bei, welches sich nicht ausschließlich auf das Erlangen von Prüfungserfolgen konzentriert. Vielmehr liegt der Fokus darauf, die Lernfähigkeiten und Methoden der Schüler*innen zu fördern und sie umfassend auf zukünftige berufliche Anforderungen vorzubereiten.