Lohbachufer Burschen

Duschen
Speisesaal
Lernzentrum

Im Altbau der Landesberufsschülerheime Lohbachufer sind ausschließlich Burschen untergebracht. Das Gebäude bietet für die Schüler*innen folgende Räumlichkeiten:

Rezeption: Bereits beim Betreten des Burschenheims werden Sie von engagierten Mitarbeiter*innen an der Rezeption empfangen und bei Ihren Anliegen kompetent unterstützt.

Direktion: Die Direktion fungiert als zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiter*innen und externe Partner*innen. Sie unterstützt und gibt Auskunft in allen administrativen Angelegenheiten.

Speisesaal und Schüler*innenküche: Unser Speisesaal ist nicht nur ein Ort des kulinarischen Genusses, sondern auch des sozialen Miteinanders. Hier können Sie einerseits ihre täglichen Mahlzeiten zu sich nehmen und andererseits Events, die dort abgehalten werden besuchen. Für diejenigen, die gerne selbst kochen, steht eine Schüler*innenküche zur Verfügung, die von Mädchen und Burschen genutzt werden kann und täglich ab 17:00 Uhr geöffnet ist.

Lernzentrum: Das Lernzentrum für alle Schüler*innen befindet sich ebenso im Burschenheim. Ausgestattet mit Einzeltische für konzentriertes Arbeiten und Gruppentische für gemeinsame Projekte, bietet es optimale Bedingungen für eine effektive Lernumgebung. Die unterstützende Betreuung sorgt dafür, dass zielführend, individuelles Lernpotential entfaltet wird.

Zimmergestaltung: Die Zimmer im Burschenheim sind als 3-Bett Zimmer konzipiert. Die sanitären Anlagen gestalten sich als Gemeinschaftsbäder am Gang.

Aufenthaltsräume in jedem Stock: Jeder Stock verfügt über einen Aufenthaltsraum, der mit einer Relax-Ecke mit Fernseher und Sofa ausgestattet ist. Diese Räume bieten nicht nur Gelegenheit zur Entspannung, sondern fördern auch den sozialen Austausch zwischen den Bewohnern. Zusätzlich stehen Plätze zum Lernen bereit, um eine ausgewogene Balance zwischen Bildung und Freizeit zu ermöglichen.

Wir freuen und darauf, Sie herzlich begrüßen zu dürfen!